Die Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen fanden dieses Jahr in Leonberg-Gerbersheim statt. Das Wochenende am 19.+20. September war wieder ganz den Lateieinzelwettberwerben gewidmet. Gesucht wurden neue Landesmeister in den Hauptgruppen der Startklassen D bis A-Latein.
So waren auch die weissacher Tänzerinnen und Tänzer mit von der Partie. Samstags reiste das Paar Tobias Stark und Mara Schuster nach Leonberg um in der Hauptgruppe B-Latein an den Start zu gehen. Mit 32 Paaren aus dem “Ländle” maß sich das noch sehr jung und erst seit kurz zusammentanzende Lateinpaar auf der Fläche. Eine tolle Vorstellung in der Vorrunde gaben die beiden zum Besten. Leider reichte das am Ende nicht für das weiterkommen in die 1. Zwischenrunde. Mit Platz 23 und somit Anschlusspaar mussten sich die beiden am Ende zufrieden geben.
Sonntags hatten die Lateinpaare der Hauptgruppen D und C-Lateinklasse ihren Auftritte. Mit einem Startfeld an 34 Paaren war dieses sehr gut bestückt. Darunter Sascha Kusch mit Sabrina Dell´oso für das weissacher Tanzsportzentrum am Start. Bis in das Semi-Finale setzte sich das ebenfalls sehr junge Paar durch. Knapp verpassten sie den Finaleinzug, am Ende Rang 8 war die Schlussbilanz.
In der darauffolgenden C-Lateinklasse starteten für Weissach Kai Tröbensberger und Khea Gürtler, sowie Tobias Rapp mit seiner Partnerin Larissa Fesenbeck. Das Startfeld betrug hier 26 Paare. Leider war bereits hier für beide Paare nach der Vorrunde Schluss. Platz 23 für Rapp und Fesenbeck, Rang 24 für Tröbensberger und Gürtler.
Im kommenden Jahr wird dann die Landesmeisterschaft 2016 zum Heimspiel für die TSZW Tänzerinnen und Tänzer, dann sind nämlich die Hauptgruppen der baden-württembergischen Lateineinzelpaare zu Gast im Täle.