Eine Woche vor den baden-württembergischen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanische Tänzen, veranstaltete das Weissacher Tanzsportzentrum bereits zum dritten Mal in Folge am 13.09.2015 den Weissacher Tälespokal.
Einen ganzen Sonntagnachmittag fegten die Tanzbeine der 70 startenden Paare über den Boden der Auenwaldhalle in Unterbrüden. Zu sehen waren die Paare der Jugend D sowie die Hauptgruppen D bis A-Latein. Mit diesem Turnier möchte das Weissacher Tanzsportzentrum den Paaren die Gelegenheit bieten, sich auf das anstehende Event vorzubereiten sowie sich nach der Sommerpause nocheinmal vor Publikum zu präsentieren.
Los ging es um 12:30 Uhr mit der Jugend D-Latein. Stolz konnte das Weissacher Tanzsportzentrum drei eigene Paare in das Turnier entsenden. So hatten bspw. Pascal Tyralla mit Julia Eisenmann sowie Luis Sandor mit Anemone Kümmel ihre Premiere auf einem Einzelturnier. Das dritte Paar aus den Weissacher Reihen waren Fabio Rothmund mit seiner Partnerin Milena Gerst. Komplementiert wurde das Startfeld mit Simon Gerhardt und Mara Schmid, welche für den TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd an den Start gingen. Nach einer kurzen Sichtungsrunde ging es sofort in das Finale. Nach einem flotten Cha-Cha folgte eine gefühlvolle Rumba. Am Ende stand noch der Jive auf dem Programm.
In allen Tänzen errang das Paar aus Schwäbisch-Gmünd Bestnoten und sicherten sich Rang eins. Auf Platz zwei folgte Fabio Rothmund mit seiner Partnerin Milena Gerst, welche eine tolles Finale tanzten. Über alle Tänze hinweg bekamen die beiden gemischte zweier,dreier Wertungen. Auf dem bronzenen Rang landeten Luis Sandor mit Anemone Kümmel. Auch sie tanzten bei ihrem ersten Turnier ein tolles Finale. Pascal Tyralla sicherte sich gemeinsam mit seiner Partnerin Julia Eisenmann den vierten Rang in diesem Turnier, welche ebenfalls ein tolles erstes Turnier tanzten.
Im Anschluss fand das Turnier der Hauptgruppen D-Latein statt, worin das Weissacher Tanzpaar Sascha Kusch und Sabrina Dell´oso mit vertreten waren. Gegen neun weitere Mitstreiter setzten sich die beiden nach einer Vorrunde in das Finale durch. Zeigten über alle drei Tänze hinweg ansprechende Leistungen, wurden am Ende mit dem silbernen Rang belohnt. Außerdem ging dieses Jahr erstmals ein Breitensportpaar für Weissach in das Turnier. Gebhard Seifried mit seiner Tanzpartnerin Jessica Müller zeigten eine tolle Vorstellung in allen drei Tänzen. Der Turniersieg in dieser Gruppe ging an Felix Stockkamp und Corinna-Leonie Kopp vom Tanzclub Freiburg.
Darauffolgend waren die Lateinpaare der Hauptgruppe C-Latein zu sehen. Mit dabei aus Weissach Tobias Rapp mit seiner Partnerin Larissa Fesenbeck. Leider erreichten die beiden als Anschlusspaar das Finale nicht, somit war für beide bereits nach der Vorrunde Schluss. Gewonnen hat Magnus Kizele mit Emilie Krenz, welche für den TSC Residenz Ludwigsburg an den Start gingen.
Am späten Nachmittag wurde das Hauptgruppenlateinturnier der B-Klasse ausgetragen. Tobias Stark mit seiner Partnerin Mara Schuster, vertraten das weissacher Tanzsportzentrum in dieser Klasse. Über eine Vorrunde setzten sich die beiden ins Finale durch. Dort errangen sie in der Gesamtwertung Rang sechs. In dieser Klasse sicherte sich Ralf Bläsing und Sarina Berhardt den Turniersieg. Beide starteten für die TSG Backnang.
Zu guter Letzt waren die Lateinpaare der A-Klasse zusehen. Nach einer Sichtungsrunde ging es im Finale um die Plätze eins bis vier. Hierin sicherte sich Carlos Schmiedel mit Ilona Bilotserkovska vom TC Ludwigsburg den Turniersieg, gefolgt auf Platz zwei von Christian Bäuerle mit Nadja Rodriguez von der TSG Backnang. Auf dem bronzenen Rang Michael Sutter mit Vanessa Dietrich vom TSC Rastatt. Komplementiert wurde das Finale auf Rang vier Ralf Bläsing mit Sarina Bernhardt ebenfalls von der TSG Backnang.
Das Tanzsportzentrum Weissach freut sich bereits auf das nächste Jahr, denn dann werden die baden-württembergischen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen im Täle ausgetragen werden.
Die diesjährigen finden kommendes Wochenende am 19.09. und 20.09.2015 in Leonberg statt. Am Samstag werden die Hauptgruppen der B-und A-Lateinklassen, sowie am Sonntag die Hauptgruppen der D-und C-Lateinklassen zu sehen sein. Auch hierbei wird das weissacher Tanzsportzentrum einige Paare mit vertreten haben.