Unvergessliches Dance-Feeling

Am Montag, den 28.05.18 machten sich die Weissacher Tänzer raus aus dem Täle auf den Weg nach England, genauer gesagt nach Blackpool. In dieser eher unbekannten Stadt an der Westküste Englands findet jährlich das wohl älteste Tanzturnier der Welt statt. Das acht Tage andauernde Blackpool Dance Festival ist der weltweit älteste bis heute stattfindende internationale Tanzwettbewerb für Gesellschaftstanz. Dieser Tanzwettbewerb findet seit 1920 im Theater Winter Gardens im britischen Blackpool statt. Es nehmen durchschnittlich circa 1500 Paare aus über 50 Ländern teil. Neben dem Paartanzen traten dieses Jahr auch neun Formationsmannschaften an. Unter diesen neun ausgewählten befanden sich auch die Tänzer des Tanzsportzentrums Weissacher Tal.

In freudiger Erwartung kamen die Weissacher Tänzer, sowie einige Fans, am Montagabend im aufgeweckten Blackpool an. Dort konnten sie an der idyllischen Strandpromenade, welche sich direkt vor dem Hotel befand, den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Morgen begann der Tag direkt mit einer Stunde Frühsport am Strand. Durch ihre tolles Warmmachprogramm hatten die Tänzer bereits nach kürzester Zeit einige Zuschauer und neue Fans dazu gewonnen. Der Dienstag konnte nun noch gemütlich für Erkundungen und Vorbereitungen für das am Mittwoch stattfindende Turnier genutzt werden.

Am darauffolgendem Morgen packten die Tänzer aufgeregt ihre Koffer und gingen zum nicht weit entfernten Theater Winter Gardens, in welchem das Turnier stattfand. Es handelt sich dabei um ein atemraubendes Gebäude, das 1878 erbaut wurde. Dieses allein rechtfertig bereits einen Ausflug nach Blackpool. Im Inneren trafen die Weissacher auf Profitänzer aus aller Welt, hunderte Zuschauer und ein glamouröses Flair. Die Atmosphäre war unglaublich.

Gespannt trafen die Tänzer auf die anderen Teams, die unter Anderem aus Japan, China, Holland und England selbst stammen. Die Weissacher waren das einzige Team aus Deutschland. Schnell traten die Tänzer untereinander in Kontakt und schlossen Freundschaften mit den anderen Teams. Es war sehr spannend den Tanzstyle, die Schminke und die Outfits der anderen Tänzer kennen zu lernen. Da es sich um ein Freundschaftsturnier handelte herrschte eine entspannte Stimmung. Teilweise kamen die Teams als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft nach England.

Am Abend war es endlich soweit, die Weissacher Tänzer durften endlich auf die märchenhafte Tanzfläche. Diese war unglaublich, unter anderem von extravaganten Kronleuchtern beleuchtet. Wie immer zeigten sie eine gute Leistung und freuten sich nun die anderen Mannschaften anfeuern zu können. Im Endeffekt wurden die Tänzer aus dem Täle siebter.

Allem in allem war es eine super Erfahrung, die das Team noch mehr zusammengeschweißt hat.